Die Casa Sciaredo in Barbengo/Lugano können Sie mieten.

Voraussetzungen:

Die Casa Sciaredo ist ein Atelierhaus, das in erster Priorität visuellen Künstler und Künstlerinnen im gesamten Spektrum heutiger Ausdrucksformen vorbehalten ist; von der Malerei über die Objektkunst bis zur Plastik, von der Fotografie über das Video bis zum Film, vom Design über die Landschafts- bis zum Hochbauarchitektur sowie allen spartenübergreifenden Medien. Möglich sind auch Künstler/-innen, die in anderen Formen kreativen Schaffens tätig sind, wie Literatur, Musik oder Personen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Kultur, Architektur u.ä..

Mindestmietzeit: 4 Wochen (kürzere Zeiten sind möglich, um Lücken zu überbrücken). Bevorzugt werden Mietende, die einen Aufenthalt von mehreren Wochen bzw. Monaten planen.

Bei mehreren Bewerbungen für denselben Zeitraum wird anhand der künstlerisch-gestalterischen Relevanz entschieden (Basis: Dossier, Webseite, Gedankenskizze für den Aufenthalt). Die Entscheide des Stiftungsrates sind nicht anfechtbar.

Die Miete:

Die Wochenmiete für Haus und Umschwung beträgt bis Ende 2019 in der Hauptsaison (März bis November) CHF 425.--, in den Wintermonaten (Dezember bis Februar) CHF 355.--. Bei einer Mietdauer im Winter unter vier Wochen werden ebenfalls CHF 425.-- berechnet. In der Wochenmiete sind wöchentliche Nebenkosten von rund CHF 200.-- enthalten (für Elektro, Wasser, Heizung, Versicherung, Gärtner).

Ab 2020 gilt für das gesamte Jahr eine einheitliche Wochenmiete von CHF 448.--

Zur Miete hinzu kommen Abokosten für Internet-/Festnetz von CHF 78.--/mtl. sowie Kosten für Endreinigung (CHF 40./Std.-- + pauschal CHF 20.-- Fahrspesen) und Schlusswäsche (pauschal CHF 20.-- fürs Waschen der letzten Garnitur Bett-, Badezimmer- und Küchenwäsche).

Vorab wird eine Kaution in Höhe von CHF 1000.-- erhoben (bei kürzerer Mietdauer (= um Lücke zu schliessen) passen wir die Kaution an). Diese wird am Ende des Aufenthaltes nach Abzug der erwähnten Kosten rückerstattet. Die Kaution muss bis einen Monat vor Mietbeginn bezahlt werden. Mit dem Mietvertrag wird die Vereinbarung bindend. Bei Rückzug vom Vertrag behält die Stiftung 35 % des eingezahlten Betrags ein. Wenn der Rückzug zwei Wochen vor Einzug erfolgt, behält die Stiftung den gesamten Betrag ein, da die Existenz des Hauses von der Miete abhängig ist.

Das Haus ist denkmalgeschützt, bescheiden, aber zweckmässig für max. 3 Personen eingerichtet (kein TV, kein Radio). Infrastruktur: Zentralheizung, Feuerkiste (bei tiefen Temperaturen als zusätzliche Wärmequelle nutzen, um Öl zu sparen), Waschmaschine, Internet-Zugang und Festnetztelefon.

Den Ein- und Auszug der Mietenden regelt der für die Casa Sciaredo zuständige Facility Manager. Selbständige Gartenarbeit ist nach Absprache erwünscht, jedoch nicht Pflicht (Orientierung gibt der Gartenplan des Vereins Sciaredo; vor Ort im Regal im Wohnraum).

Achtung: Der Weg zum Haus darf NICHT mit Personenwagen befahren werden! Parkplätze hat es genügend beim nahen Friedhof. Die Mietdauer ist dem Wochenturnus unterworfen. Der Bezug (Check-In) erfolgt jeweils am Samstag, ab 16:00 Uhr, der Auszug (Check-Out) am Samstag, 11:00 Uhr. Ist ein anderer Mietbeginn bzw. ein anderes Mietende erwünscht, muss dies vorgängig mit der für die Vermietung zuständigen Stiftungsrätin besprochen werden.

Anfragen/Belegung:

Hier geht es zum aktuellen Stand der Vermietung: Belegungsplan.

Für Anfragen und Vermietung zuständig ist Stiftungsratspräsidentin Gabriele Clara Leist (info@fondazione-sciaredo.ch). Um Abwesenheiten zu überbrücken, ist es sinnvoll bei Anfragen eine Mailkopie (cc) an Stiftungsrätin Myrtha Steiner (contact@myrthasteiner.com) zu senden.

Allgemeine Auskünfte erteilen auch alle übrigen Mitglieder des Stiftungsrates.