Severin Müller

Für eine Vergrösserung und für weitere Bilder: Klick auf das Bild.

Severin Müller (geb. 1964) ist freischaffender Bildhauer in Zürich. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer im Gaswerkareal in Schlieren.

Im Zentrum seiner künstlerische Tätigkeit steht die Holzplastik: Alltagsgegenstände, Figuren in ihrem täglichen Umfeld, vielfach in Originalgrösse. Nie fehlt den mit der Motorsäge aus Holzblöcken herausgeholten Motiven ein Schuss Ironie, nie ein spielerisches Moment, das gleichsam die Lust des Künstlers an seiner eigenen Kunst spiegelt.

Patrizia Guagliardi ist Architektin in Zürich.

Die beiden weilten im Sommer 2004 und im Sommer 2008 mit ihrem Töchterchen in Barbengo.

Bei einem Besuch des Stiftungsrates Sciaredo im Tessin (2008) erzählten sie u.a., dass sie, um die laufenden Verpflichtungen einhalten zu können, jeweils 4-5 Tage im Tessin und 1-2 Tage zuhause weilten; etwas, das auch andere Gäste nolens volens so einrichten.

Erstaunlicherweise verlockte die Atmosphäre des sommerlichen Tessins den ansonsten meist mit Holz und Motorsäge arbeitenden Künstler zur Malerei. «Das kann für das Plastische durchaus fruchtbar sein», sagte er im Gespräch. Wenig später griff er zur Sense, um das Gras zu mähen: «Ich will ja nicht aus der Gewohnheit körperlicher Arbeit fallen» – Sciaredo ist dafür dankbar, denn eine Liegenschaft mit so viel Umschwung inmitten einer fruchtbaren Gegend, will bearbeitet sein!