Doris Naef Weinfelden

Taglilien 2012

Für Vergrösserung und weitere Bilder, das Bild anclicken.

Die Thurgauer Künstlerin Doris Naef hat ihre Rückkehr nach Sciaredo im Juni 2012 (erster Aufenthalt 2002) als Zeit der Besinnung, des Ein- und Ausatmens eingeplant. Nach einer intensiven Periode mit Kunst am Bau-Projekten und damit verbundenen Herausforderungen.

 

Doris Naef arbeitet insbesondere mit Materialien, Fotos und Farbenfeldern. Sie faltet sie u.a. zu Objekten, passt sie in Architektur ein. Das Licht ist wichtig, auch die Schatten. Der Klang. Der Dialog, das Kommen und Gehen. Die Natur ist ihr Inspirationsfeld, aber auch die Farben der Städte, die Spuren, die Blumen, Bäume, Tiere, Menschen in ihren Lebensräumen hinterlassen. Abstraktes verbündet sich mit Gegenständlichem.

 

„Ich habe jeden Morgen auf einem der Balkone meditiert und dabei den Ort, die Stimmung, die Atmosphäre auf mich einwirken lassen“, sagt sie. Das Glockenspiel vom nahen Turm im Verbund mit der Stille hat mich fasziniert. „Ich musste es aufnehmen“ (siehe Audio-Datei am Schluss des Textes)!

Nichts tun ist eh etwas, das keine KünstlerIn kann. Der Kreativmotor ist ihnen allen Lebenselixier. Doris Naef hat sich zum einen auf „ihre“ Farben im Dialog mit der Architektur des Hauses eingelassen, zum andern aber auch den Zauber des sommerlichen Gartens mit raffinierter Kameratechnik eingefangen und mit einer durchscheinenden Zweitebene gleichsam durchdrungen. Die „Taglilien“, die „Himbeeren“ sind deutlich mehr als ihr Abbild.

Analog früherer Werkgruppen wird sie Doris Naef wohl in weiterführenden Arbeiten mit den Klängen ihrer Farben, mit den Rhythmen ihrer Erscheinung im Naturraum in Beziehung setzen.

Im Sommer 2012 gab es im Tessin (endlich wieder einmal) eine grosse Zahl von Glühwürmchen. Doris Naef hat sich vom nächtlichen Tanz über der Wiese nicht nur faszinieren lassen, sondern auch den Kontrast der schwarzen Nacht und dem grün-gelb-leuchtenden Leben Bild werden lassen.

                                                                                                                        azw 10_2012

 

AnhangGröße
Audio icon campane_lombarde_Sciaredo.m4a633.52 KB