Beat und Jutta Strasser

Für eine Vergrösserung und für weitere Bilder: Klick auf das Bild.

Beat und Jutta Strasser betreiben das Büro «Strasser Architekten» in Bern. Sie haben unter vielen anderen Projekten das Renovationskonzept für die  Dreifaltigkeitskirche in Bern entwickelt und umgesetzt. 

Sie weilten von September 2003 bis April 2004 in Barbengo.

In einer Mail schreibt Beat Strasser:

«Wir haben sehr gute Erinnerungen an Sciaredo und wir dürfen heute, so glaube ich, feststellen, dass die gute Umgebung sich nachhaltig positiv auf unsere Arbeit ausgewirkt hat. Im Winterhalbjahr 2003/04 waren wir – meine Frau Jutta Strasser, unsere damalige Partnerin Merle Rissiek und ich – in unterschiedlicher Kombination zur Arbeit in Sciaredo.  Das Haus stand uns just in dem Moment zur Verfügung, als wir zum Wettbewerb für die Neugestaltung des Innenraums der Dreifaltigkeitskirche in Bern eingeladen waren (Die Melodie des Glockenspiels der benachbarten Kirche von Barbengo wird mir deshalb wohl immer in Erinnerung bleiben). Verschiedene Skizzen und Gedanken zur Gestaltung – ja ein eigentliches Buch – entstanden unter anderem in dieser Zeit. Die Wettbewerbsarbeit war schliesslich von Erfolg gekrönt und die Basilika in Bern konnte an Ostern 2008 feierlich wieder eingeweiht werden. Die Aufgabe war faszinierend und für uns auch nicht alltäglich. Teil unseres Konzeptes war die Suche nach einer interdisziplinären Zusammenarbeit und damit der Einbezug zeitgenössischer Kunst zur Vervollständigung des Raumerlebnisses. Dies führte aufgrund eines Kunstwettbewerbes in der Folge zur Zusammenarbeit mit dem innerschweizer Künstler Jörg Niederberger.»