Thomas Flechtner

Bloom

Für eine Vergrösserung und für weitere Bilder: Klick auf das Bild.

Thomas Flechtner (geb. 1961 in Winterthur, lebt in La Sagne/NE) ist Fotograf von internationalem Renommée, die Zürcher Germanistin Daniele Muscionico ist als Kulturjournalistin unter anderem für die Weltwoche tätig. 

Thomas Flechtner und Daniele Muscionico wohnten und arbeiteten im Frühjahr 2005 im Atelierhaus Sciaredo. 

«Wir weilen», so schreibt Muscionico, «in Gedanken noch sehr oft und noch immer sehr, sehr gerne in Barbengo».

Die Produktion von Texten stand für die Journalistin nicht im Vordergrund, trotzdem ist es typisch, dass in der Casa Sciaredo unter anderem ein Gartentext für die Kulturzeitschrift «Du» entstand.

Thomas Flechtner erinnert sich: «Erste Versuche meiner Blumeninstallationen fanden im wunderbaren Frühlingsgarten der Casa Sciaredeo statt. Die ausgearbeiteten Versionen sind in ‹bloom› (2007), lars müller, publiziert.»

Der Verlag Lars Müller schreibt dazu auf seiner Website:

«Thomas Flechtner geht mit Bloom seinen künstlerischen weg konsequent weiter: In seiner international beachteten Debüt-Publikation Snow überraschte er mit einer bezwingenden visuellen Metaphysik des Schnees als Erkundung eines Seelenzustandes. Nach Ausstellungen in London, New York, Bilbao und Tokyo ist Flechtner nun frei für eine neue Leidenschaft: Die unbändige Farbigkeit und Bewegung der gewachsenen Natur, die er in seinen atmosphärisch verdichteten Pflanzenstudien mit lyrischer Leichtigkeit und grösster Präzision untersucht. Flechtner sucht hier nach dem Wesen von Natur, indem er als Fotograf die vermeintlich gesicherte Distanz aufgibt.»