Martin Senn

Für eine Vergrösserung und für weitere Bilder: Klick auf das Bild.

Martin Senn (geb. 6.12.1960) ist freischaffender Künstler und Kurator in Zürich. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer im Gaswerkareal in Schlieren.

Unter dem Titel «artebio» verfassten Martin Senn und Dominique Lieb während ihres Aufenthaltes in Sciaredo (Januar bis September 2000) ein «Tessiner Tagebuch». Die kleinen Daten-Texte erzählen vom Lauf der Tage, die Bilder zeigen die Objekte, Installationen und Bilder, die damals entstanden. Ein Bijou, ein Künstlerbuch und ein grossartiges Dokument für Georgette Kleins Casa Sciaredo.

Unter «arte bio» verstanden die beiden als Synonym für «Lebenskunst».

«Das Buch», so steht im Vorwort, «entwirft keinen neuen Lifestyle. Es dokumentiert Beobachtungen und Assoziationen aus den Vorgängen in der Natur und in uns selbst». Klassisches Naturstudium, Landschaftsmalerei und Recycling von diversem Material zu Skulpturen seien im Vordergrund gestanden, schreiben sie. 

Im August 2000 wurde in der  Galerie Prestino in Locarno ein Teil ihres Tessiner Schaffens gezeigt.