Christian Scholz

Für eine Vergrösserung: Klick auf das Bild.

Christian Scholz, (geb. 1951 in Stockholm) lebt als Fotograf in Zürich.

Im Herbst 2011 erschien im Schwabe Verlag Basel der umfangreiche und wunderschöne Bildband "Körper". Körper heisst für Christian Scholz nicht einseitig "Menschenkörper", sondern umkreist den Begriff facettenreich. Dem Tierkörper ist ebenso ein Kapitel gewidmet wie dem Flugkörper und dem Klangkörper, dem weiblichen und dem männlichen Menschenkörper. Was die Kapitel verbindet, ist die Sinnlichkeit des Körperlichen, die emotionale Wirkung aufgrund der unmittelbaren Nähe zum abgebildeten Motiv, sei dies der Kopf einer Kuh oder die Tasten einer Trompete.

2007 weilte Christian Scholz im Atelierhaus Sciaredo und arbeitete daselbst unter anderem am Kapitel "Tierkörper". Ein Bauer aus der Region ermöglichte es ihm, sich seinen Kühen so zu nähern, dass der Fotograf ohne Zoom arbeiten konnte, in direktem Kontakt mit der Kuh, dem Kalb. Blättert man jetzt im Buch, so hat man das Gefühl, man spüre die Energie dieser Nähe.

In der "Mitschrift der Bilder" schreibt er im Abschnitt "Tierkörper": Dass das behornte Rind schon so lange Zeit dem Menschen dient, hat...meine Wahl sicher beeinflusst. ....Ich suchte ein hiesiges Nutztier, einen schweren "Tierkörper", ein Erdwesen mit traditioneller Bindung an uns Menschen. Die Kuh erschien mir prädestiniert, wuchtig, belastbar, genügsam - und nahe vor der Tür.

Nicht alle Bilder zum Thema "Kühe" sind in Barbengo entstanden, aber einen Anteil am Ganzen hat Sciaredo ohne Zweifel.

Bild: © Christian Scholz