Philippe Mahler

Philippe Mahler ist Maler. Ursprünglich Glasmaler, aber das ist schon lange her.  Bilder zu malen, in denen der Mensch unsichtbar und doch präsent ist, fasziniert ihn. Er schafft ihm Räume; aus Puzzleteilen von Realität und Fiktion. Surreales klingt an; die Farben bestimmen die Atmosphäre.

Philippe Mahler stammt ursprünglich aus Regensburg, lebt und arbeitet  jedoch seit vielen Jahren in Kreuzlingen im Kanton Thurgau.

2007 weilte er  mit seiner Frau, seiner älteren Tochter und  der kleinen Enkelin in Barbengo. „Die Monate Oktober, November und Dezember waren ideal, vor allem in jenem Jahr, da es nur fünf Regentage gab. So konnten wir die ganze Region erkunden, bis in die hintersten Täler.

Es  war stimmig und inspirierend.  Der Ort, die Architektur, die Landschaft spielen für mich eine wichtige Rolle. In den zwischen Innen- und Aussenräumen wechselnden Bildern tauchen Versatzstücke auf. Im Haus Sciaredo waren es zum Beispiel der leinene Vorhang, das Fenster, die gegenüberliegende Hügelkette. Aber auch ein Marmorblock aus Peccia im Maggiatal wurde Motiv.

Ich beobachte die Räume so genau, dass ich des Hilfsmittels Fotografie nicht bedarf. Damit habe ich die Freiheit Erinnerungen zu vermischen und auf der Leinwand eine neue, subjektive Realität zu schaffen.“

Sabine Arlitt * hat dies in einer Ansprache treffend beschrieben:

„Im Spannungsfeld zwischen Öffnung und Begrenzung lotet Philippe Mahler  die sinnliche Dimension gewohnter Räume aus. Hauptsächlich formuliert er dabei stilllebenhafte Arrangements, Landschaften und Intérieurs. In seinen Werken verbirgt sich eine Rätselhaftigkeit, deren man erst auf den zweiten Blick gewahr wird. Sehnsucht nach unermesslicher Weite und gleichzeitig nach intimer Nähe verschmelzen in seinen Bildern. (….)Fest geglaubte Architektur entpuppt sich .... als fragiler, bühnenartiger Prospekt; zwischen Gefangensein und Durchlässigkeit sucht die Wahrnehmung ihren Weg. Was ist Fenster, was Bild, was Bild im Bild, was Spiegel, was Spiegelbild?“

*Sabine Arlitt ist eine bekannte Zürcher Kunstkritikerin, deren feinfühlige Ansprachen stets von ausserordentlicher Qualität sind.

Annelise Zwez