Fondazione Sciaredo – Geschichte der Stiftung

Die Geschichte:

1988, nach dem Tod von Marcelle Klein, Georgette Tentori-Kleins Schwester, und nach mehrjähriger erfolgloser Suche nach möglichen Nachkommen, gelangt der Nachlass Marcell Klein und Tentori-Klein samt der Casa Sciaredo an den Kanton Zürich. Willensvollstreckerin ist die damalige Schweizerische Bankgesellschaft SBG Zürich. Noch zu Lebzeiten haben die Schwestern ein Testament verfasst, das den Weiterbestand von Sciaredo als Schaffensort für Kunstschaffende sichern soll. Nach mehrjährigen Gesprächen schlägt die SBG in Absprache mit der Finanzdirektion Zürich und auf Wunsch der von ihr angeschriebenen Verbände (Schweizerischer Werkbund SWB, Visarte Zürich (heute Visarte Schweiz)) vor, zusammen mit dem Verein Sciaredo, der seit Ende der 1980er Jahre für die Instandhaltung von Haus und Garten zuständig war, eine Stiftung mit Sitz im Tessin zu gründen. Am 16. September 1996 wird die Fondazione Sciaredo mit Sitz in Lugano gegründet.

Der Stiftungszweck

Die Statuten definieren den Zweck der Stiftung wie folgt:

• Das Atelierhaus ist bildenden Künstlerinnen und Künstlern sowie freischaffenden Gestalterinnen und Gestaltern in visuellen Medien für eine begrenzte Zeit als Wohn- und Arbeitsort zur Verfügung stehen.
  • Das Atelierhaus Sciaredo ist als eines der wenigen originalen Beispiele des Neuen Bauens im Kanton Tessin zu erhalten.
  • Der künstlerische Nachlass von Georgette Tentori-Klein soll in angemessener Weise betreut werden.
  • Durch Öffentlichkeitsarbeit sollen die Aktivitäten der Stiftung bekanntgemacht werden.

Der Stiftungsrat

Ehemalige Mitglieder des Stiftungsrates:

• 1996–2010: Willi Christen, Architekt, Zürich; Präsident/Geschäftsführer; Delegierter Visarte Zürich
  • 1996–1999: Ellen Meyrat-Schlee, Soziologin, Zürich; SWB-Mitglied
  • 1996–2003: Thomas Rutherfoord, Künstler, Winterthur; Mitglied Verein Sciaredo
  • 1996–2009: Susanne Muller, Künstlerin, Prêles, Verbindungsmitglied zur Westschweiz
  • 1996–2004: Paolo Fumagalli, Architekt, Lugano
  • 1999–2003: Leonhard Fünfschilling, Architekt, Zürich; SWB-Mitglied
  • 2003–2009: Jürg Attinger, Künstler, Winterthur; Vize-Präsident; Delegierter Verein Sciaredo
  • 2004–2011: Alexander Zoanni, Architekt, Chur; Präsident; Delegierter SWB
  • 2004–2010: Lukas Meyer-Piattini, Architekt, Lugano; Vertreter des Kantons Tessin
  • 2013–2017: Bernd Zocher, Verleger, Zürich; Geschäftsführer; SWB-Mitglied