Die Stiftung Fondazione Sciaredo

Die Geschichte:

1988, nach dem Tod von Marcelle Klein und mehrjähriger erfolgloser Suche nach eventuellen Nachkommen, gelangt der Nachlass Klein/Tentori inklusive Casa Sciaredo, an den Kanton Zürich; Willensvollstreckerin ist die damalige Schweizerische Bankgesellschaft SBG Zürich. Noch zu Lebzeiten haben die Schwestern ein Testament verfasst, das den Weiterbestand von «Sciaredo» als Schaffensort für Kunstschaffende sichern soll. Nach mehrjährigen Gesprächen schlägt die SBG in Absprache mit der Finanzdirektion Zürich und auf Wunsch der von ihr angeschriebenen Verbände Schweizerischer Werkbund SWB und Visarte Zürich (seit 2012 Visarte Schweiz) vor, zusammen mit dem Verein Sciaredo (er ist seit Ende der 1980er Jahre für die Instandhaltung von Haus und Garten zuständig) eine Stiftung mit Sitz im Tessin zu gründen. Am 16. September 1996 kommt es zur Gründung der Fondazione Sciaredo mit Sitz in Lugano.

Der Stiftungszweck:

Die Statuten definieren den Zweck der Stiftung wie folgt:

• Das Atelierhaus soll bildenden Künstlerinnen und Künstlern oder freischaffenden Gestalterinnen und Gestaltern in visuellen Medien für eine begrenzte Zeit als Wohn- und Arbeitsort zur Verfügung stehen.
  • Das Atelierhaus Sciaredo ist als eines der wenigen originalen Beispiele des Neuen Bauens im Kanton Tessin zu erhalten.
  • Der künstlerische Nachlass von Georgette Tentori-Klein soll in angemessener Weise betreut werden.
  • Durch Öffentlichkeitsarbeit soll die Aktivität der Stiftung bekannt gemacht werden.

Der Stiftungsrat:

Im Stiftungsrat tätig waren bisher:

• Willi Christen, Architekt, Zürich, als erster Präsident, Geschäftsführer und Vertreter der Visarte Zürich (1996–2010)
  • Ellen Meyrat-Schlee, Soziologin, Zürich (1996-1999); Leonhard Fünfschilling, Architekt, Zürich (1999-2003); Alexander Zoanni (2004–2011) als Vertreter des SWB
  • Thomas Rutherfoord, Künstler, Winterthur (1996–2003); Jürg Attinger, Künstler, Winterthur 2003–2009) als Vertreter des Vereins Sciaredo
  • Paolo Fumagalli, Architekt, Lugano (1996–2004); Lukas Meyer-Piattini, Architekt, Lugano (2004–2010) als Vertreter des Kantons Tessin
  • susanne muller, Künstlerin, Prêles (1996–2009) als Verbindungsmitglied zur Westschweiz
  • Bernd Zocher, Verleger, Zürich als Mitglied und Geschäftsführer (2013–2017)
  • Urs Dickerhof, Künstler, Biel, als Vertreter der Visarte Schweiz (2013–2017)
  • Annelise Zwez, Kunstkritikerin, als Verbindungsmitglied zur Westschweiz (2009–2017; ab Sept. 2013 als Präsidentin)
  • Roland Gut, Architekt, Meilen, als Vertreter des Vereins Sciaredo (2009–2017)
  • Daniela de Maddalena, Künstlerin, Biel, als frei gewähltes Mitglied (2016–2018)